B5 Die Hervorbringung von Lernkulturen in Ritualen und Ritualisierungen.
Mimesis, praktisches Wissen und soziales Handeln

Unterprojekt: Familie

BEARBEITER/-IN:

Dr. Kathrin Audehm
Freie Universität Berlin
Sonderforschungsbereich 447
Arnimallee 11
D - 14195 Berlin
Fon +49 (0)30 838 - 52726
Fax +49 (0)30 838 - 56698
kathrin_audehm (at) web.de

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann
Alice Salomon Fachhochschule Berlin
nentwig-gesemann (at) asfh-berlin.de

PROJEKTBESCHREIBUNG UND ERGEBNISSE

Dritte Projektphase (2005-2007):
Die Untersuchung zielt in der dritten Projektphase auf die qualitative Analyse ritueller Lernkulturen in (anderen als den bisherigen) Familien, die sich jeweils durch ihre Familienstruktur und ihr Herkunftsmilieu unterscheiden. Im Mittelpunkt dieser Projektphase steht die Beziehung von Lernkulturen und pädagogischer Generationendifferenz. Während in den ersten beiden Projektphasen vor allem der Zusammenhang von Familienritualen, familialen Erziehungsstilen und Autoritätsstrukturen analysiert wurde, werden nun die mit dem Übergang in die Adoleszenz verbundenen individuellen Ritualisierungen und Habitualisierungen in ihren Relationen mit den familialen Lernkulturen fokussiert. Den Gegenstand des Unterprojektes bilden zum einen die auf den Erwerb und die Vermittlung von lebenspraktischem Wissen und Erfahrungen gerichteten rituellen Aktivitäten der Kinder in ihrem Bezug auf die familiäre Gemeinschaft, zum anderen der Familienurlaub. Die familialen Lernkulturen werden anhand narrativer Interviews, Gruppendiskussionen und Bildmaterial aus den Familien analysiert.

ARCHIV- Informationen zu vergangenen Projektabschnitten:
Die Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen (1999-2004).

>> Projektbeschreibungen 1999-2004


Veröffentlichungen:

AUDEHM, Kathrin: Erziehung bei Tisch. Zur sozialen Magie eines Familienrituals. (Diss. Im Erscheinen.)

AUDEHM, Kathrin: Konfirmation. Familienfest zwischen Glauben, Wissen und Können. In: WULF, Christoph U.A.: Bildung im Ritual. Schule, Familie, Jugend, Medien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004, S. 211-240.

AUDEHM, Kathrin: Ritual – Sprache – Körper. Das Performative als magischer Begriff aus Sicht der Erziehungswissenschaft. In: WULF, Christoph/ZIRFAS, Jörg (Hrsg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2. Beiheft (2004), S. 46-58.

AUDEHM, Kathrin: On Authority and Recognition in Family Conversations. In: QVARSELL, Birgitta/WULF, Christoph (Eds.): Culture and Education. Münster/New York/München: Waxmann 2003, S. 156-169.

AUDEHM, Kathrin: Die Macht der Sprache. Performative Magie bei Pierre Bourdieu. In: WULF, Christoph/GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (Hrsg.): Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. Weinheim und München: Juventa 2001, S. 101-128.

AUDEHM, Kathrin/WULF, Christoph/ZIRFAS, Jörg : Familien und Rituale. In: ECARIUS, Jutta/MERTEN, Roland: Handbuch Familie. Opladen: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Im Erscheinen.)

AUDEHM, Kathrin/ZIRFAS, Jörg: Grenzziehungen und Übergänge. Der Umgang mit der Generationendifferenz im Familienritual. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS). (Im Erscheinen.)

AUDEHM, Kathrin/ZIRFAS, Jörg: Le cadre de vie rituel de la famille. In: WULF, Christoph ET AL.: Penser le sociale comme rituel. La genèse des communautés. Paris : L´Harmattan 2004, S. 51-143.

AUDEHM, Kathrin/ZIRFAS, Jörg: Familie als ritueller Lebensraum. In: WULF, Christoph U.A.: Das Soziale als Ritual. Zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske und Budrich 2001, S. 37-116.

AUDEHM, Kathrin/ZIRFAS, Jörg: Die Familie als performative Gemeinschaft. In: SCHUHMACHER-CHILLA/ LIEBAU, Eckhard/ WULF, Christoph (Hrsg.): Pädagogische Institutionen. Weinheim: Beltz 2001, S. 107-125.

AUDEHM, Kathrin/ZIRFAS, Jörg: Performative Gemeinschaften. In: Sozialer Sinn. Heft 1, 2000 (Jg. 1), S. 29-50.

WULF, Christoph/ZIRFAS, Jörg: Integration im Ritual. Performative Prozesse und kulturelle Differenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Heft 2, 2001 (Jg. 4), S. 191-208.



Vorträge:

Kathrin AUDEHM, Jörg ZIRFAS: Familie als performative Gemeinschaft
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen, 30. 10. 1999

Kathrin AUDEHM: Familienrituale und die Methode der teilnehmenden Beobachtung
Bundesweiter Workshop der Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung, Magdeburg, 12. 11. 1999

Kathrin AUDEHM, Jörg ZIRFAS: Rituals and Education in Families
Biennale, Paris, 14. 4. 2000

Kathrin AUDEHM, Jörg ZIRFAS: Family as a performative Institution
Symposion am Institute of Education, University of London, 3. 7. 2000

Kathrin AUDEHM: Rituals and Education in Families
Jahrestagung der European Educational Research Association (EERA), Edinburgh, 22. 9. 2000

Kathrin AUDEHM, Jörg ZIRFAS: Familienrituale aus pädagogischer Sicht
Katholische Akademie, Bad Saarow, 24. 2. 2001

Kathrin AUDEHM: Education and Learning in a Family Meal
Tagung "The Use of Culture in Education - From Shared Meanings to Contest and Competition", Stockholm, 24. 9. 2001

Kathrin AUDEHM: Körper, Macht und Sprache. Wirklichkeitserzeugung im Ritual
Internationale Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen", Berlin, 30. 11. 2001

Jörg ZIRFAS: Sozialisation als performativer Prozess. Ethnographische Überlegungen zu rituellen Praktiken in der Familie
18. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in München, Symposion "Innovation und Ritual", 26. 3. 2002

Kathrin AUDEHM: Language, Rituals and Power – Education as performative Magic
Internationale Jahrestagung der Philosophy of Education Society of Great Britain (PESGB), Oxford, 6. 4. 2002

Kathrin AUDEHM: Aspects of Performativity
Workshop am Institut für Lehrerbildung, Stockholm, 10. 12. 2002

Kathrin AUDEHM, Jörg ZIRFAS: Grenzziehungen und Übergänge. Der Umgang mit der Generationendifferenz im Familienritual
Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit, Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Wittenberg, 24. 5. 2003

Kathrin AUDEHM, Robert SCHMIDT: Ritual und Habitus. Habitusbildung und Habitustransformation in Ritualen der Popkultur und Familie
Tagung "Ritualbegriff und Ritualanalyse" der kulturwissenschaftlichen Sonderforschungsbereiche der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Konstanz, 31. 10. 2003

Kathrin AUDEHM: Alltags- und Festrituale in Familien
Seminar des Bildungswerks der Evangelischen Kirche, Berlin, 3. 12. 2004



Geplant:

Kathrin AUDEHM: Autorität und Erziehung. Zum Konzept der sozialen Magie bei Pierre Bourdieu
Workshop des Doktorandenkollegs "Prozessualität in transkulturellen Kontexten: Dynamik und Resistenz" der Universität Bremen, 17.-19. 06. 2005

Kathrin Audehm: Der Tanz ums goldene Kalb - zwischen Ritual, Mythos und Klischee. Anmerkungen zum kulturellen Umgang mit Grenzen
Vorstellung des Schwerpunktes "Transgression, Differenzierung, Hybridisierung" auf der Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs 447 "Tanz als Anthropologie”, Berlin, 8.-10. Dezember 2005

Kathrin AUDEHM: The Imaginary. Between Discourse and Practise.
Tagung "Media – Body – Imagination”, University of California, Irvine, April 2006


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