B5 Pädagogische Gesten in Schule, Familie, Jugendkultur und Medien
B5 Pädagogische Gesten in Schule, Familie, Jugendkultur und Medien
|
||
Unterprojekt: Schule
BEARBEITER/-INNEN: Univ.-Prof. Dr. Christoph Wulf Freie Universität Berlin Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung Arnimallee 11 D-14195 Berlin Tel.: +49 (0)30 838-55701 Fax: +49 (0)30 838-56698 E-Mail: christoph.wulf (at) fu-berlin.de Dr. Kathrin Audehm Freie Universität Berlin Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung Arnimallee 11 D-14195 Berlin Tel.: +49 (0)30 838-52726 Fax: +49 (0)30 838-56698 E-Mail: kathrin_audehm (at) web.de Dr. Ingrid Kellermann Freie Universität Berlin Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung Arnimallee 11 D-14195 Berlin Tel.: +49 (0)30 838-55479 Fax: +49 (0)30 838-56698 E-Mail: ingrid.kellermann (at) berlin.de Dr. Iris Clemens Freie Universität Berlin Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung Arnimallee 11 D-14195 Berlin Tel.: +49 (0)30 838-55263 Fax: +49 (0)30 838-56698 E-Mail: iris_clemens (at) web.de PROJEKTBESCHREIBUNG Vierte Projektphase (2008-2010): In Weiterführung der bisherigen Untersuchungen über den performativen Charakter von Unterricht und Schule wird untersucht, welchen Einfluss Gesten bei der Aneignung und Vermittlung konkreter Bildungsinhalte und Verhaltensmuster haben. Ziel dieses Unterprojekts ist es zu zeigen, wie Gesten zur Gestaltung und Steuerung von Unterrichtsprozessen beitragen. Die unterschiedlichen Perspektiven der am Unterricht Beteiligten bewirken einen vielschichtigen Unterrichtsprozess, in dem verbale wie nonverbale Interaktionen sich zu Gesten verdichten. Gesten tragen als körperliche Praktiken zur Sinnkonstitution im Unterricht bei, steuern den Unterrichtsverlauf und beeinflussen maßgeblich die Aneignung reflexiven und praktischen Wissens, wobei auch in Sprechakten über körperliche Merkmale wie Mimik, Haltung und Stimme der Sprechenden Bedeutung generiert wird und Inhalte transportiert werden. Im Vergleich zwischen unterschiedlichen Unterrichtsformen – wie Einzelarbeit, lehrerzentrierte Phasen, Gruppenlernen, offene Unterrichtsphasen und Projektunterricht – wird der Zusammenhang zwischen didaktischer Rahmung, den Praktiken des Umgangs mit dinglichen Unterrichtsrequisiten und der Einnahme und Gestaltung von Lernterritorien sowie den verbalen und nonverbalen Interaktionen analysiert. Die Generierung pädagogischer Gesten und ihre Bedeutung und Funktion im Unterrichtsprozess werden aus diesem Zusammenhang heraus empirisch rekonstruiert. Im Zentrum der ethnografischen Untersuchung stehen folgende Fragen:
ARCHIV- Informationen zu vergangenen Projektabschnitten: Die Hervorbringung von Lernkulturen in Ritualen und Ritualisierungen. Mimesis, praktisches Wissen und soziales Handeln >> Projektbeschreibungen 2005-2007 Die Hervorbringung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen (1999-2004). >> Projektbeschreibungen 1999-2004 | oben | Projektliste | Homepage | SUCHEN | Stand: 09.02.2009 |
|